Neuigkeiten

- Winter Wunderland

In der letzen Woche haben die Kinder aus der Arche mit einigen Erzieher/innen das tolle Winterwetter in vollen Zügen ausgenutzt.

Als nämlich die ersten Schneeflocken fielen, standen die meisten Kinder schon gespannt vor den Fenstern und schauten raus.

Es dauerte nicht lange bis die Kinder ihre Wünsche geäußert haben. Sie wollten nicht nur einen Schneeman bauen, sondern auch mit dem Poporutscher einen Berg runter flitzen.

In Absprache mit den Kindern, haben wir uns gemeinsam entschieden einen kleinen Ausflug zumachen und unsere Poporutscher mitzunehmen.


- Sommerferien 2023

Am Freitag, den 14. Juli 2023 verabschieden wir unsere Schultütenbandenkinder. Wir wünschen ihnen alles gute für die Schule. Den restlichen Kindern und Familien, wünschen wir einen schönen Urlaub.

Am Montag, den 07. August 2023 starten wir ins neue Kindergartenjahr 2023/2024.

Dann begrüßen wir die "alten" Kinder und 14 neue Kinder.

Wir freuen uns auf euch ;-)


02.03.2022 - Karneval

Seit Donnerstag (Weiberfastnacht) feierten wir gemeinsam mit den Kindern Karneval. An diesen Tagen gab es unterschiedliche Aktionen, die Kinder konnten verkleidet in die KiTa kommen und/ oder sie hatten die Möglichkeit sich hier vor Ort nochmal „umzustylen“. Die Kinder zeigten auch sehr große Freude dabei, sich von den Erziehern/innen schminken zu lassen. Am Rosenmontag war dann der Höhepunkt im Flur: mit Modenschau, Bonbonraketen und großer Party.

Am Aschermittwoch wurden gemeinsam mit allen Kindern die Karnevalsgirlanden und Luftschlangen abgeschmückt und verbrannt. Wir haben mit den Kindern überlegt, wie aus der Asche ein neues Leben entstehen kann. Wir werden die Asche mit der Erde und Samen vermengen und beobachten was daraus wächst…


06.12.2021 - St. Nikolaus

Gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Frau Börger, haben wir den Nikolaustag gefeiert. Den Kindern wurde auf kindlicher Basis die Kleidung eines Bischoffs erklärt und gezeigt. Es wurde die Geschichte vom Nikolaus erzählt, anschließend hat jedes Kind einen Engel bekommen und diesen mit nach Hause genommen. Natürlich wurden auch die traditionellen Nikolauslieder gesungen.


- St. Martin

Seit über einer Woche haben sich die Kinder mit den Erzieherinnen auf das St. Martinsfest vorbereitet.

Die Kinder haben auf vielfältige Weise die Geschichte des St. Martin kennengelernt/ vertieft und erlebt. Wir haben Bildergeschichten gelesen, Rollenspiele gespielt, Lieder gesungen…

Intensiver haben sich die STB Kinder im religiösen Morgenkreis mit dem Thema „St. Martin und „Teilen“ auseinandergesetzt.

Die Kinder haben sich mit den Werten wie: Teilen und Helfen auseinandergesetzt. Am 11.11. vorrmittags haben die Kinder und die Erzieher*innen mit der Gemeindereferentin das besondere Fest gefeiert... mit selbstgebackenen Riesen-Brezeln, selbstgemachten Punsch und gemeinsamenGang mit den Laternen durch die Kita und das Außengelände. Mit den Vorschulkindern haben wir das benachbarte Altenheim besucht.....ihnen Martinslieder vorgesungen und eine Brezel zum Teilen überreicht.


04.10.2021 - Erntedankfest

Gemeinsam mit den Kindern wird das Thema Erntedank erarbeitet. Durch unsere Gartenbeete haben die Kinder schon gewisse vorkenntnisse und Erfahrungen mit dem Ernten von Obst und Gemüse. Die Kinder durften Obst und Gemüse von zu Hause mitbringen, aber auch die selbst geernteten Tomaten aus unserem Garten waren mit dabei. Diese Lebensmittel wurden gemeinsam mit den Kindern zu einem Obstsalat und zu einem Rohkostteller verarbeitet.


- Sommerferien 2021

Unsere Einrichtugn bleibt vom 26.07.2021 bis zum 13.08.2021 geschloßen.

Wir wünschen allen Familien schöne Sommerferien.


28.05.2021 - Internationaler Weltspieltag

Was für ein toller Tag.....die Kinder der Arche haben den internationalen Weltspieltag individuell mit den Erzieherinnen in ihren Settings gestaltet. Im Vordergrund stand für jedes Kind Spiel, Spaß und Bewegung.

Dabei startete eine Gruppe in den Wald und erlebte durch angeleitete und Freispielmöglichkeiten die Natur.

Eine Gruppe ging in die Turnhalle und nutzte dort die unterschiedlichen Materialien, wobei die Kinder dabei sehr Kreativ waren.

Des weiteren haben sich die Kinder mit dem Schwungtuch beschäftigt, dabei haben sie mehrere kleine Spiele gespielt.